Strecke München - Mühldorf
Neubau Provisorische Außenbahnsteige
Auf der Strecke 5600 München-Mühldorf werden, im Vorgang des Großprojekts Ausbaustrecke 38, vier Stellwerke elektrifiziert. Dies hat zur Folge, dass die Fahrdienstleiter an den Bahnhöfen abgezogen werden und damit die Reisendensicherung entfällt. Die bisherigen Mittelbahnsteige können daher nicht weiter betrieben werden.
Für den Zeitraum zwischen der Inbetriebnahme der elektronischen Stellwerke und der Fertigstellung der ABS 38 müssen provisorische Außenbahnsteige an den vier Bahnhöfen Hörlkofen, Thann-Matzbach, Dorfen und Schwindegg errichtet werden. Das Ziel ist die Sicherstellung des durchgehenden Betriebs der Strecke 5600 München-Mühldorf.
Neben den provisorischen Außenbahnsteigen müssen auch die jeweiligen Zuwegungen errichtet werden. Dafür ist am Bahnhof Thann-Matzbach die Nutzung einer bestehenden Personenunterführung vorgesehen. An den anderen drei Bahnhöfen müssen provisorische Personenüberführungen (Stege) installiert werden. Die Bahnsteige in Dorfen und Schwindegg müssen dabei barrierefrei erreichbar sein.
Die Strecke 5600 ist ab Juli 2026 als Umleiter für Baumaßnahmen auf den Strecken 5830, 5510 und 5703 vorgesehen. Damit einhergehend ist die Strecke ab diesem Zeitpunkt stark ausgelastet und Komplettsperrungen der Strecke 5600 für den Bau der provisorischen Bahnsteige sind nicht möglich. Eine kurzfristige Genehmigung und Umsetzung der Baumaßnahme ist daher erforderlich. Die ursprünglich seitens DB geplante Aufnahme der Baumaßnahme in den Antrag zum Investitionsbeschleunigungsgesetz (InvBeschG) als Gesamtmaßnahme mit dem ESTW-Projekt ist nicht möglich. R&K berät den AG zu möglichen Alternativen zum Genehmigungsverfahren.
R&K ist verantwortlich für die Projektsteuerung und insbesondere für das Schnittstellenmanagement zu den Parallelprojekten ABS 38 und ESTW Ersatz vier Stellwerke sowie für die Koordination der Planungsleistungen.
Leistungen
• Projektsteuerung und Qualitätssicherung über die Leistungsphasen 1 – 9
• Schnittstellenmanagement für Parallelprojekte
• Planlaufmanagement
• Koordination sämtlicher Stakeholder
Auftraggeber
DB InfraGO AG
(ehem. DB Netz AG)
Technische Daten
• Errichtung von je einem provisorischen Außenbahnsteig an vier Bahnhöfen
• Errichtung von provisorischen Personenüberführungen als Zuwegung zu den Bahnsteigen (teils barrierefrei)
• Ertüchtigung einer alten Personenunterführung als Zuwegung zu einem der Bahnsteige
Bearbeitungszeitraum
06/2023 – vsl. 12/2027
Gesamtwertumfang
> 8 Mio. Euro
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